Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nachhaltig isolieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nachhaltig isolieren

    Moin,
    kennt ihr gute Möglichkeiten, um den Camper nachhaltig zu isolieren? Ich würde gerne so wenig Plastik wie möglich verwenden, eine Isolierung ist mir aber sehr wichtig, weil ich auch im Winter mit dem Van unterwegs sein möchte.
    Viele Grüße,
    Tobi

  • #2
    Das "natürlich dämmen" ist grundsätzlich ein total löblicher Ansatz- leider bietet sich da meiner Meinung nach nur Kork als natürliches Basis-Material an. Das hat nach einschlägigen Berichten den Nachteil, dass Kork Feuchtigkeit zieht und damit sowohl Rost (schon schlimm) als auch Gammel (unangenehm bis gesundheitsschädlich) hervorrufen kann. Einziger Ausweg wäre dabei eine funktionierende Dampfsperre, also den Kork durch eine Lage Plastikfolie komplett von der feuchten Innenraumluft zu trennen. In Summe wohl kein wirklich vielversprechendes Unterfangen, ich rate dir dringend von Kork ab! Und wenn man die Haltbarkeit des Ausbaus und des Fhrzeugs mit einrechnet ist Armaflex (oder ein gleichartiger Ersatz) wohl die nachhaltigste Variante für eine funktionierende (!) Isolierung!

    VG, Simon

    Kommentar

    Lädt...
    X