Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafsitzbank im T6 Transporter (LKW) - Eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlafsitzbank im T6 Transporter (LKW) - Eintragen?

Moin, ich habe mir in meinen T6 Transporter (als LKW zugelassen) eine EVO 3 Schlafsitzbank sowie ein Seitenfenster auf der linken Seite einbauen lassen. Muss ich die Sitzbank vom TÜV eintragen lassen, oder kann ich damit so weiter fahren? Dazu ist noch zu sagen, dass ich auch die zugehörigen Gurte montieren lassen habe, ohne dass ich vorher gewusst habe, dass ich in nem LKW gar keine Personen hinten transportieren darf. Das werde ich jetzt auch nicht tun. Dennoch frage ich mich, ob ich rechtlich auf der sicheren Seite bin.

Danke und Grüße,
    Ralf

Moin Ralf!

So lange du die Sitzbänke nicht zum Transport von Personen nutzt, solltest du damit wohl keine Probleme bekommen. Hat denn die Evo Sitzbank eine Typengenehmigung (oder gibt es ein Gutachten über die Tauglichkeit für den T6)? Falls ja, kann es sich ja durchaus lohnen, die Bank eintragen zu lassen. Allerdings verlierst du damit auf jeden Fall die Typisierung LKW. Recherchiere dafür am besten die Kosten (Steuer & Versicherung) für dein Fahrzeug als LKW/PKW. In der Regel wird die Versicherung etwas günstiger, die Steuern aber teurer. Anders sieht es dann nochmal mit Wohnmobil als Typisierung aus- die Versicherung wird dabei dann sehr günstig. Allerdings bräuchtest du dafür auch eine geeignete Kochgelegenheit.

Viele Grüße,

Arved

Kommentar

Hallo Arved,

danke für deine Antwort. TÜV-Gutachten mit Tauglichkeit der Bank für den T6 hab ich, Kochgelegenheit nicht. Ich werde mal nach nem kostengünstigen, kompakten Küchenblock Ausschau halten, aber die nächsten Wochen erstmal so weiter fahren, und hinten erstmal keine Leute mitnehmen.

Grüße,
      Ralf

Kommentar

Hallo Ralf,

alles klar- falls du dich für die Umtragung bzw. Abwägung LKW/WoMo interessiert, hier noch ein Beitrag von unserem Blog dazu: https://www.vanuponatime.com/kastenw...obilzulassung/

Viele Grüße,

Arved

Kommentar

Lädt...
        X